Guten Tag und herzlich willkommen!

Wir sind der Verein gesamtkunstwerk aus Dortmund (Ruhrgebiet). Wenn Sie gute Musik, außergewöhnliche Veranstaltungen und interessante Begegnungen lieben, sind Sie hier richtig!

gesamtkunstwerk in Kürze:

Wir fördern die gleichberechtigte Beteiligung von allen Menschen am kulturellen Leben der Gesellschaft. Dafür organisieren wir die Zusammenarbeit von Musikern und Musikerinnen mit und ohne Behinderung. Das Ergebnis: Professionelle Programme und bereichernde Darbietungen auf Bühnen in ganz Deutschland!

• Was machen wir konkret?

• Wir organisieren kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Kunstausstellungen, Theaterprojekte)
    • Wir bilden und betreuen inklusive Bands mit unterschiedlichen Stilrichtungen
    • Wir organisieren alle zwei Jahre das "Dortmunder inklusive Soundfestival" (DiS)
    • Wir bieten eine professionelle musikalische Ausbildung für Menschen mit Behinderung an, die wir Tonstudio 13 nennen.

• Was wollen wir erreichen?

• Kulturelle Teilhabe ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch soll aktiv am kulturellen Leben teilnehmen können, unabhängig von seinen persönlichen Voraussetzungen.
    • Das wird zu oft noch nicht umgesetzt, oder gestaltet sich schwierig.
    • Wir brauchen also viel mehr Aufgeschlossenheit, Kommunikation, Menschlichkeit und Inklusion. Das versuchen wir in allen Projekten zu fördern.

• Was brauchen wir dafür?

• Unsere Projekte sind vielfältig und anspruchsvoll. Deswegen sind wir immer auf Unterstützung angewiesen: in Form von finanziellen Mitteln, aber auch als praktische Mithilfe vor Ort.
    • Sie möchten inklusive Kultur im Ruhrgebiet und darüber hinaus fördern? Dann unterstützen Sie uns mit einer Spende oder werden Sie Mitglied in unserem Verein!
Das Team
Wir sind ein altersgemischtes und vielseitiges Team unterschiedlicher Berufe und haben langjährige Erfahrung in der inklusiven Kulturarbeit und der Organisation von Kultur-Veranstaltungen.

Angelika Neuse

1. Vorsitzende, Leitung Organisation
  • Mehr Infos zu Angelika

• Weiterbildungen in Rhythmik, Tanz- und Bewegungs-Erziehung
    • Seit 1985 Arbeit an Musikschulen: Schüler und Schülerinnen mit und ohne Behinderung, Elementarbereich (unter anderem Eltern-Kind-Gruppen)
    • Lehraufträge und Leitung von Fortbildungen für Lehrer und Erzieherinnen
    • Organisation von zahlreichen Konzerten und Projekten im Bereich "Inklusive Kultur"
    • 2008 Gründung von gesamtkunstwerk e.V.
    • Seit 2008 Organisation der DiS-Festivals (Dortmunder inklusive Soundfestivals)

Claudia Schmidt

Vorstandsmitglied, Musikalische Leitung
  • Mehr Infos zu Claudia

• Weiterbildungen in Rhythmik, Tanz- und Bewegungserziehung

• Mehr Infos zu Angelika

• Weiterbildungen in Rhythmik, Tanz- und Bewegungserziehung

• Mehr Infos zu Claudia

• Studium der Sonderpädagogik mit Fach Musik
    • Seit 1996 Arbeit als Musikschullehrerin an der Musikschule Bochum
    • Aufbau und Leitung der inklusiven Bands „just fun“ (Pop Rock Jazz World), „piano plus“ (Minimal Music, Jazz) und „Tanzorchester Paschulke“ (Balkan)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim „Dortmunder Modell: Musik“ der TU Dortmund (2010-2013)
    • Lehraufträge seit 2014 an der TU Dortmund und der EvH Bochum
    • Mitglied im Leitungsteam des berufsbegleitenden VdM-Lehrgangs (Verband deutscher Musikschulen) „Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an Musikschulen“ an der Akademie Remscheid
    • Seit 2008 Organisation der DiS-Festivals

Konstantin Sippl

Drummer, Sozialarbeiter, Booking
  • Mehr Infos zu Konstantin

• Studium der Sozialen Arbeit in Bochum, 2015-2018
    • Studium der Musik (Jazz & Pop Drums) in Arnhem (Niederlande), 2018-2022
    • Seit 2019 Mitarbeit bei gesamtkunstwerk e.V.
    • Seit 2022 fest angestellt bei gesamtkunstwerk e.V.
    • Seit 2022 Lehrer für Schlagzeug an der Musikschule Bochum
    • Freiberuflicher Musiker
    • Aufgabengebiet bei gesamtkunstwerk e.V.: Booking, Veranstaltungen und Bands

Paula Vollmer

Assistenz der Geschäftsführung, Artdirektion

Annika Schneider

Vorstandsmitglied,
Projektmitarbeit, Homepage

Eva-Maria Diedrich

Anja Dahlhaus

Förderschullehrerin, Organisation

Diana Klitzke

Vorstandsmitglied,
Schatzmeisterin

Sebastian Petig

Rechnungsprüfer

Anna Reizbikh

Sängerin, Studentin Soziale Arbeit

Wie alles begann

Die Idee, einen Verein zu gründen, hatten die Gründerinnen zusammen mit engagierten Menschen aus unterschiedlichen Berufen. Claudia Schmidt hatte seit 1998 die inklusive Big Band „just fun“ an der Musikschule Bochum aufgebaut. Dabei wurde deutlich, wie erfolgreich und inspirierend die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Musikern mit und ohne Behinderung ist. So ein inklusives Projekt war in der Kulturszene damals aber noch eine Ausnahme. Das wollten wir mit unserer Vereinsarbeit ändern und haben 2008 den Verein gegründet.

Inspiriert wurden wir auch durch ein Projekt zur Zukunft des Sozialstaates von der Aktion Mensch und anderen Unterstützern (2006). Dieses Projekt stellte die Frage: „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“. Diese Frage war und ist Motivation für unsere Projekte. Denn unsere Antwort lautet: Eine Gesellschaft in Vielfalt, mit gleichberechtigter Teilhabe Aller, unabhängig von persönlichen Voraussetzungen.

Wir wollen Inklusion in der Kulturszene praktisch umsetzen helfen. Dafür planten wir zuerst ein großes Musikprojekt: Das Dortmunder inklusive Soundfestival (DiS). Wir richteten es 2008 mit unserem neu gegründeten Verein „kultur integrativ“ aus. Das DiS findet seitdem alle zwei Jahre statt und wird dabei immer etwas anders und auch größer. Zudem haben wir seit der Vereinsgründung eine Vielzahl an inklusiven Kultur-Projekten umgesetzt.

2014 bekam unser Verein seinen heutigen Namen „gesamtkunstwerk“.