DiS Festival

Weitere Infos und das ganze Programm des neunten DiS# Festivals werden hier noch bekannt gegeben.

9. Dortmunder inklusives Soundfestival – Eröffnung

Thomas D & The KCBS/ Tanzorchester Paschulke/ Wahnschaffe und weitere

Moderation: FIVA

06.09.2024

Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 18.30 Uhr

Ort: FZW - Ritterstr. 20 in 44137 Dortmund

Am 06. September öffnen die Türen des FZW zum Auftakt des neunten DiS#. Euch erwartet ein Programm mit Thomas D & The KCBS, dem Tanzorchester Paschulke, Wahnschaffe und weiteren. Den roten Faden wird Nina Sonnenberg aka FIVA halten und uns als Moderatorin durch diesen spannenden Abend führen.

Bereits seit 2008 setzt das DiS# (Dortmunder inklusives Soundfestival) ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion in Dortmund und darüber hinaus und bietet auch dieses Jahr vom 06.09. bis 07.12.2024 ein vielfältiges Programm.

Mit dabei sind:

Thomas D & The KBCS

Als Mitglied der Fantastischen Vier inspiriert Thomas D seit Jahrzehnten mit seinen Texten und seiner Musik auf den ganz großen Bühnen. Doch Intimität geht auf derart großen Bühnen oft verloren. Seit Thomas D mit der Band The KBCS Wegbegleiter gefunden hat, mit denen er seine über Dekaden geschriebenen Songs und Texte mit instrumentalem Tiefgang neu interpretieren kann, entsteht auf der musikalischen Reise des Rappers eine immer wieder neue, liebevolle Symbiose aus Texten, Instrumenten und Emotionen. Im Jahr 2023 nahmen sie ihr gemeinsames Projekt in den legendären Little Big Beat Studios in Lichtenstein auf, wo bereits das Best Of der Die Fantastischen Vier aufgenommen wurde. Thomas D & The KBCS arbeiten bereits an Teil 2 der M.A.R.S. Sessions, welche voraussichtlich im Mai 2024 veröffentlicht werden.

WAHNSCHAFFE

Die Alternative Pop- Band „Wahnschaffe“ rund um Sophia Wahnschaffe und Hanna von Tottleben schafft musikalische Welten mit vielschichten Vocals, Multiinstrumentalisierungen und Beats in 5-köpfiger Besetzung. Ihre Texte erzählen Geschichten über Kraft der persönlichen Entwicklung und den Mut neue Wege zu beschreiten. Ihr 2024 erschienenes Debütalbum „Alles Hier“ vermittelt eine tiefgründige Botschaft: Der erste Langspieler von Wahnschaffe feiert die Kraft der Authentizität und ermutigt, den eigenen Weg zu beschreiten.Mit einer Nominierung als bester Newcomer bei popNRW 2020 und Auftritten bei Fritz Unsigend, 1 LIVE Heimatkult, bei der c/o pop und bei Bochum Total haben sie ihren festen Platz in der Musikszene eingenommen.

Tanzorchester Paschulke

Das Rahmenprogramm strickt das Tanzorchester Paschulke, getreu dem Motto: „Was nicht passt, wird passend gemacht“ und bedient sich dabei ganz unterschiedlichen Stilrichtungen, der von der energiereichen Musik des Balkans als Basis über Pop und Funk bis Jazz reicht. Was dabei herauskommt ist ein ganz eigener, äußerst tanzbarer Stilmix, den die Band „Ruhrpottbalkan“ genannt hat.

Die Moderation des Abends übernimmt Nina Sonnenberg, besser bekannt unter dem Namen FIVA.

Sie ist nicht nur als Moderatorin verschiedener Formate bekannt, sondern hat sich auch als Musikerin einen Namen gemacht. Unter anderem ist sie Teil der Jury der ORF Castingshow „Starmania“. Sie wird den roten Faden zwischen den Acts spannen und in kurzen Interviews mit den Musiker:innen über Musik, ihre Inspiration und Alltägliches sprechen.

Gefördert und unterstütz wird der Auftakt zum DiS# Festival von:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

RKP – Regionales Kultur Programm NRW
Jugendamt Stadt Dortmund
Kulturbüro Dortmund
DEW21 – Dortmunder Energie- und Wasserversorgung
DOGEWO21 – Dogewo Dortmunder Gesellschaft für Wohnen mbH

FZW Dortmund

Das Dortmunder inklusive Soundfestival (DiS)

Über das Festival

Das DiS-Festival hat zum ersten mal im Jahr 2008 stattgefunden. Seit dem organisieren wir es alle zwei Jahre und bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an.

Das DiS ist ein Festival mit besten Beispielen für vielfältige Kulturarbeit: Konzerte mit Musik unterschiedlicher Stilrichtungen, Tanztheater, Film-Beiträge, Kunstausstellungen.

Das nächste DiS-Festival wird von September bis November 2024 stattfinden und am 6.9.24 im FZW Dortmund eröffnet werden. Weitere Programm-Details folgen in Kürze.

Das DiS 2022: Fotos und Programm

Danke...

an unsere Sponsoren, Förderer und Kooperationspartner:innen!

Eindrücke aus den vergangenen DiS-Festivals

2018: 6. Dortmunder inklusives Soundfestival

Programm: u.a. Transorient Orchestra / Walking On The Moon / just fun / Vollgas Connected

world / pop / reggae / jazz / rock

2016: 5. Dortmunder inklusives Soundfestival

Programm: u.a. Filou/Tanzorchester Paschulke/justfun/ TatortjazzHausband
jazz / modern groove style / funk / hiphop / balkan-pop

2014: 4. Dortmunder inklusives Soundfestival

Programm: u.a. NIA extd version / just fun / piano plus / icanbeyourtranslator
Singer-Songwriter / jazz / rock / pop / minimal / electro

2012: 3. Dortmunder inklusives Soundfestival

Programm:
Eastman Company (Jazz, Pop)
Jördis Tielsch & Peter Vanielik Band (Jazz Pop SingerSongwriter)
Marshall Cooper (Brass)
just fun (Pop Rock Jazz)

2010: 2. Dortmunder inklusives Soundfestival

Programm: Just Fun feat. Marvin Becker, Milli Häuser/ Les Monkophoniques, Hans Wanning Trio, The Living Music Box Special Edition
Liebes domicil-Publikum, liebe Freunde, liebe Gäste,
Thema heißt domicil: 2 Tage domicil-Soundfestival.
Hoffentlich hast du Spaß!
Hoffentlich hast du schönen Abend!
Ich will gerne wissen, isse laut oder leise?
Schlagzeug ist laut, sage ich mal.
Und Just Fun-Keyboarder, der heißt Tieu, spielt sehr gut,
ich war einmal da, war lustig, war Rock ´n Roll.
Wichtig ist auch Pause. Dann geht es weiter: Zweiter Teil.
Und nach dem Konzert, wenn Ende ist, haben auch Bandleute verdient,
nach dem Konzert Bier trinken, nicht vorher, das gehte ja schief.
Und Publikum hat auch verdient.
Machs gut und bis bald.
Bis nächste Mal.