Leichte Sprache: Über uns
gesamt-kunst-werk ist ein Verein.
Der Verein organisiert Konzerte und Kultur-Angebote
für alle Menschen.
Alle zwei Jahre organisieren wir
das Dortmunder inklusive Sound-Festival.
Sound (Aussprache: saund) ist Englisch
und bedeutet Klang, Ton.
Der kurze Name für das Festival ist: DiS.
Außerdem organisiert der Verein viele Bands
(Aussprache: bänds).
Die Bands heißen zum Beispiel:
Tanz-Orchester Paschulke, Collective One, Starting Over.
Sie spielen verschiedene Musik.
Wir helfen auch Menschen,
die Musik als Arbeit machen möchten.
Sie können vielleicht nicht an einer Musik-Hochschule studieren.
Aber sie können zu uns kommen:
Wir bieten eine Ausbildung an.
Hier kannst du dir den nächsten Text auf unserer Seite vorlesen lassen.
Klicke einfach auf den Play-Knopf (▶) für Start.
Drück auf den Pause-Knopf (⏸) um die Wiedergabe zu stoppen.
Auf der rechten Seite kannst du die Lautstärke lauter oder leiser machen.
Leichte Sprache: Anleitung für diese Webseite
So kommt man zu den Infos in Leichter Sprache:
- Auf der Startseite stehen runde Buttons (Aussprache: Battens) mit Foto und Thema.
- Anschauen und anklicken, was man lesen möchte.
- Es öffnet sich eine neue Seite zu dem Thema.
- Wenn es das Kästchen "Leichte Sprache" gibt: anklicken.
- Es öffnen sich die Infos in Leichter Sprache.
Man erkennt sie an dem blauen Zeichen:
blaues Viereck mit weißem Kopf, Buch und Daumen hoch.
- Wenn es um Eintrittskarten geht, findet man oft diese Fremd-Wörter:
Ticket ist Englisch und bedeutet Eintrittskarte.
Website (Aussprache: webseit) und
homepage (Aussprache: houmpeidsch) sind Seiten im Internet, die der Veranstalter gemacht hat.

